* Statistik

• *Beiträge gesamt: 42956
  • *Themen gesamt: 5235
  • *Heute online: 94
  • *Am meisten online: 269
(20. Juli 2017, 09:25:19)
  • *Benutzer: 0
  • *Gäste: 5
  • *Spider: 2
  • *Gesamt: 7

• *Yahoo!
  • *Google

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31
Geburtstage
18. Aug: Snorkfräulein (31)
21. Aug: toias (30)

Autor Thema: Samsung EVO 840 SSDs: Performance "wiederherstellen" incl. Firmware-Update  (Gelesen 1760 mal)

Offline Rancor

• Administrator
  • Spam Forever
    • Prielwurmjäger
Samsung hat für seine EVO 840 SSDs ein "Performance Restauration" Tool veröffentlicht, welches auch eine neue Firmware für die SSD enthält. Dabei soll ein Problem behoben werden, welches die Leserate von alten Daten auf der SSD drastisch verringert hat.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Firmware-Update-fuer-Samsung-SSD-840-Evo-verfuegbar-2424150.html
http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/News/SSD-840-Evo-Performance-Restoration-Tool-1139326/
We don't stop playing because we grow old...We grow old because we stop playing!!!

Offline Brutality

• Administrator
  • Hab sonst nichts anderes zu tun Member
sollte ich mal bei meinter tun

Offline Rancor

• Administrator
  • Spam Forever
    • Prielwurmjäger
An Dich hatte ich auch gedacht als ich das geposted hatte.  :)
We don't stop playing because we grow old...We grow old because we stop playing!!!

Offline Woo

• Gods Of Hell
  • Todesmetaller
tjoa, wenn das das is vom oktober 2014... öhm hat bei mir nichts gebracht...
meine ssd kann gelegentlich immernoch nicht booten bzw braucht beim start von windoof fast ne minute bis er alle treiber hat (zb tastatur und maus)

dieses tool kann man übrigens nur 1x ausführen, bei jedem weiteren versuch gibt es an, dass bereits alles behoben / aktualisiert wurde...

oder ist das tool erst jetzt wieder NEU erschienen das die bugs der bugs behebt?

Offline Rancor

• Administrator
  • Spam Forever
    • Prielwurmjäger
tjoa, wenn das das is vom oktober 2014... öhm hat bei mir nichts gebracht...

und

oder ist das tool erst jetzt wieder NEU erschienen das die bugs der bugs behebt?

Es gibt zwei Versionen des Tools, die 1.0 und die 1.1. Da ging es aber nur um ein paar Erkennungs und Oberflächen-Fixes. Nicht um diese "Restauration" der SSD selbst. Siehe auch https://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/downloads/software/Samsung_Performance_Restoration_v11.pdf

meine ssd kann gelegentlich immernoch nicht booten bzw braucht beim start von windoof fast ne minute bis er alle treiber hat (zb tastatur und maus)

Denke das hat nichts mit dem Problem hier zu tun, welches durch das Tool behoben wird. Dabei geht es ja nur Dateien, die lange nicht benutzt / angefasst wurden.

dieses tool kann man übrigens nur 1x ausführen, bei jedem weiteren versuch gibt es an, dass bereits alles behoben / aktualisiert wurde...

Jupp, das ist gewollt so und steht auch im obig verlinkten PDF.

Offline Woo

• Gods Of Hell
  • Todesmetaller

Denke das hat nichts mit dem Problem hier zu tun, welches durch das Tool behoben wird. Dabei geht es ja nur Dateien, die lange nicht benutzt / angefasst wurden.

Hmm woran könnte es denn dann liegen?
Wie gesagt die SSD wird korrekt erkannt, kann aber (gelegentlich) nicht booten.
und das mit windows nervt genauso... für was hat man denn die ssd wenn man ab und zu länger warten muss wie bei ner hdd

Offline Rancor

• Administrator
  • Spam Forever
    • Prielwurmjäger
Keine Ahnung ehrlich gesagt. Das kann halt leider an tausend Dingen liegen, ich empfehl Dir einfach mal in paar Windows Forum rum zu schauen oder ggf. auch mal da nachzufragen.

Offline Woo

• Gods Of Hell
  • Todesmetaller
oder vielleicht doch ...

"Samsung SSD 840 Evo: Performance-Problem tritt erneut auf

Andreas Link Autor 28.01.2015 um 18:45 Uhr
Das eigentlich bereits abgestellte Performance-Problem auf der Samsung SSD 840 tritt erneut auf. Die Koreaner könnten mit ihrer Lösung vom Oktober offenbar keine dauerhafte Linderung erreichen."

hier der ganze Artikel: http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/News/Samsung-SSD-840-Evo-Performance-Problem-1149270/?utm_source=facebook.com&utm_medium=socialPCGH&utm_campaign=computecsocial&utm_content=SSD-Hardware-255552NewsSamsung-SSD-840-Evo-Performance-Problem-1149270

Offline Rancor

• Administrator
  • Spam Forever
    • Prielwurmjäger
Wie gesagt, das Problem was ich hier geposted hatte und was durch das Tool behoben wurde betrifft nur alte Dateien die lange nicht benutzt wurden.

Das ist aber bei Dateien die während dem starten von Windows geladen werden nicht der Fall, als hat Dein Problem höchst wahrscheinlich nichts mit dem Performance-Probleme hier zu tun.

Offline Rancor

• Administrator
  • Spam Forever
    • Prielwurmjäger
Seit April 2015 gibts jetzt ne neue Firmware sowie ein "Magician" Tool welches wohl die Performance optimieren soll:

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/us/html/support/downloads.html

Scheint wohl ein Ersatz für das vorherigen "Performance Restauration Tool" zu sein.

*Edit*

Ein kurzer Artikel über die neue Firmware:

http://www.tomshardware.de/ssd-samsung-840-evo-firmware,news-252602.html
« Letzte Änderung: 04. Mai 2015, 19:16:32 von Rancor »

Offline Woo

• Gods Of Hell
  • Todesmetaller
bisher läuft wirklich alles flüssig dank dem neuem update

Offline Rancor

• Administrator
  • Spam Forever
    • Prielwurmjäger
Schau Dir ggf. auch noch das "Magician" Tool von obigem Link an. Da bekommste auch noch paar weitere Infos und Optimierungstips.

Tags: