* Statistik

• *Beiträge gesamt: 42976
  • *Themen gesamt: 5240
  • *Heute online: 59
  • *Am meisten online: 277
(11. September 2017, 12:45:33)
  • *Benutzer: 0
  • *Gäste: 3
  • *Spider: 31
  • *Gesamt: 34

• *Google
  • *AhrefsBot (30)

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30
Geburtstage
24. Sep: Nicnac (42)
25. Sep: Darky (31)
Feiertage
22. Sep: Autumnal Equinox
Ereignisse
25. Sep: Downtime für OS Upgrade des Hosts

Autor Thema: Seminararbeit über die Technologie von EVE...  (Gelesen 2252 mal)

Offline Rancor

• Administrator
  • Spam Forever
    • Prielwurmjäger
Seminararbeit über die Technologie von EVE...
« am: 22. Januar 2010, 13:27:05 »
Hi zusammen,

im Rahmen meines Studiums habe ich im Seminar "wissenschaftliches Arbeiten" eine Seminararbeit über die Technologie von EVE Online geschrieben.

(Ja, ich weiß: Woran erkennt man dass man zu viel EVE spielt? :lol:)

Vorgabe war 5-8 Seiten geschriebener  Text, ist deswegen vielleicht nicht ganz so Umfangreich.

Falls es Euch interessiert, die Semniararbeit ist im Anhang.  :)
« Letzte Änderung: 22. Januar 2010, 16:24:01 von Rancor »
We don't stop playing because we grow old...We grow old because we stop playing!!!

Offline Souldriver

• Forentroll
  • Administrator
  • Forum Imperator
    • http://www.souldriver.org/
« Antwort #1 am: 22. Januar 2010, 21:27:55 »
Das Wort "Technologie" outet Dich als Freund des Blähwortes. "Technik" hätte gereicht :-D
Warum essen Veganer keine Hühner?
Weil Eier drin sind :lol:

Offline Rancor

• Administrator
  • Spam Forever
    • Prielwurmjäger
« Antwort #2 am: 22. Januar 2010, 21:29:45 »
Hatte ich zuerst, aber ich bin ja jetzt ein "Studierender" und muss mich ja geschwollen ausdrücken... :lol:
We don't stop playing because we grow old...We grow old because we stop playing!!!

Offline Brutality

• Administrator
  • Hab sonst nichts anderes zu tun Member
« Antwort #3 am: 23. Januar 2010, 01:25:13 »
net schlecht

Offline Holgerius/Bier-Elfe

• Gods Of Hell
  • Spam Forever
    • http://www.GodsofHell.de/Holgerius
« Antwort #4 am: 23. Januar 2010, 04:22:24 »
Gehört das so, wenn ich den text runterscroll das da immer eine Seite unbeschrieben ist bevor es mit dem Text weitergeht?
Kommt ne Ente ins Milchgeschäft, fragt der Verkäufer:" Milch?" ,darauf die Ente ":Quack!" =D

http://www.screaminggoatpiano.com/ http://www.knallerseite.de/
http://www.apfelhure.de/ http://slither.io/

Offline Souldriver

• Forentroll
  • Administrator
  • Forum Imperator
« Antwort #5 am: 23. Januar 2010, 08:57:34 »
Du bist Student, nicht Studierender - dass es diese Monstrosität noch nicht zum Unwort geschafft hat, ist ein Wunder.
Frei nach Max Goldt: "Die Menge betrauert die sterbenden Studierenden - KEIN Mensch kann gleichzeitig sterben und studieren"!!!
Aber "Technologie" ist doch gwissermaßen die Lehre von der Technik. Aber abgesehen davon, dass das Wort ständig falsch verwendet wird, sagen Leute, die das Wort Technologie lieben, auch ständig "Zeitfenster" statt "Zeit", "Fragestellung" statt "Frage" oder "Thematik" statt "Thema" - klingt halt irgendwie wichtiger, aber auch deutlich alberner!

Offline Rancor

• Administrator
  • Spam Forever
    • Prielwurmjäger
« Antwort #6 am: 23. Januar 2010, 11:48:35 »
Zitat von: Holgerius/Bier-Elfe;24656
Gehört das so, wenn ich den text  runterscroll das da immer eine Seite unbeschrieben ist bevor es mit dem  Text weitergeht?

Jupp, ist so gewollt da das so gebunden werden kann und ein neues  Kapitel immer auf der Rechten Seite Anfängt. Gleiches gilt für das  Abstract, Inhaltsverzeichniss etc. :-)

Zitat von: Souldriver;24659
Du bist Student, nicht Studierender - dass es diese Monstrosität noch nicht zum Unwort geschafft hat, ist ein Wunder.
Frei nach Max Goldt: "Die Menge betrauert die sterbenden Studierenden - KEIN Mensch kann gleichzeitig sterben und studieren"!!!

Deswegen hab ich ja auch Studierender geschrieben... :lol:

P.S. Achso, und gerade Du musst was über Blähwörter sagem... :lol:
« Letzte Änderung: 23. Januar 2010, 13:11:14 von Rancor »

Offline Wakka

• Gods Of Hell
  • Findet nur tote Frauen schön
« Antwort #7 am: 23. Januar 2010, 13:23:13 »
Find ich gemein das ihr so ein Fach habt. Wir wurden bei der Diplomarbeit ins kalte Wasser geworfen.

Find die Arbeit auch gut, das einzige was vielleicht den Laien etwas nerven könnte das er jede Abkürzung nachschlagen muss (v.a. bei den Protokollen). Würde vielleicht beim ersten vorkommen im Text das einmal ausschreiben.

Und weil ich sozusagen fast nur RPC-Anwendungen entwickel (nämlich Flash-/Flex- Webseiten und Tools) wollt ich noch erwähnen das es "Das RPC Protokoll" nicht gibt (ok es gibt eines aber das ist nicht das das du meinst). RPC ist eher als eine Technik zur Kommunikation zu verstehen. Das zugehörige Protokoll wäre dann eher z.B.  AMF, SOAP oder JSON. Bei Eve ist es ja wie du sagst das MachoNET.
Hat für deine der Arbeit warscheinlich keine Relevanz, wollte das nur richtigstellen ;)

Weitere Anmerkungen:
- Bist du sicher das 400.000 zufällige Ein- und Ausgaben pro Sekunde erzeugt werden? Macht sowas Sinn? Welchem Zweck dient das?
- Gibt es das Wort "lagfrei"? Auch das Wort "Lag" würde ich vorsichtigierweise gegen "Verzögerung" tauschen.
- auf Anhang B wird nirgends verwiesen oder?

Offline Rancor

• Administrator
  • Spam Forever
    • Prielwurmjäger
« Antwort #8 am: 23. Januar 2010, 13:48:28 »
Wow, danke für das konstruktive Feedback. (@Souldriver ;-))

Zitat von: Wakka;24663
Find ich gemein das ihr so ein Fach habt. Wir wurden bei der Diplomarbeit ins kalte Wasser geworfen.

Joar, find es echt klasse dass sowas angeboten wird. Einige "Studierende" von höhere Semester haben gestern bei der Präsentation unseres Informations- Kiosk auch schon gesagt dass sie gerne so etwas produktives gemacht hätten.

Find die Arbeit auch gut, das einzige was vielleicht den Laien etwas nerven könnte das er jede Abkürzung nachschlagen muss (v.a. bei den Protokollen). Würde vielleicht beim ersten vorkommen im Text das einmal ausschreiben.

Shit, das hab ich glaube ich falsch gemacht. Daran hatte ich echt nicht gedacht... :-(

Und weil ich sozusagen fast nur RPC-Anwendungen entwickel (nämlich Flash-/Flex- Webseiten und Tools) wollt ich noch erwähnen das es "Das RPC Protokoll" nicht gibt (ok es gibt eines aber das ist nicht das das du meinst). RPC ist eher als eine Technik zur Kommunikation zu verstehen. Das zugehörige Protokoll wäre dann eher z.B.  AMF, SOAP oder JSON. Bei Eve ist es ja wie du sagst das MachoNET.
Hat für deine der Arbeit warscheinlich keine Relevanz, wollte das nur richtigstellen ;)

Ok, stimmt. Steht ja auch im Zitat das ich eingefügt hatte... :-) Bei der Arbeit kam es aber auch nicht so auf die Genauigkeit/Richtigkeit an sondern eher auf die Formatierung, Aufbau und Schreibstil.

Weitere Anmerkungen:
- Bist du sicher das 400.000 zufällige Ein- und Ausgaben pro Sekunde erzeugt werden? Macht sowas Sinn? Welchem Zweck dient das?

Arghhh, auch noch ein kleiner fehler. Die Datenbank erzeugt die nicht sonder verarbeitet die... :-/

"The database servers don't use traditional hard drives but instead Solid  State Disks (SSD) which are recognize as the worlds fastest storage  devices with over 400,000 random I/Os per second."

http://www.eveonline.com/pressreleases/default.asp?pressReleaseID=25

- Gibt es das Wort "lagfrei"? Auch das Wort "Lag" würde ich vorsichtigierweise gegen "Verzögerung" tauschen.

Klar, Verzögerung hört sich denke ich auf jeden Fall an. Aber gerade im Spielbereich wird eigentlich nur von Lag und nicht von Verzögerung gesprochen. Bei ner Diplom-/ Bachelorarbeit würde Lag aber denke ich mal nicht so gut ankommen.

- auf Anhang B wird nirgends verwiesen oder?

Doch, unter 3.2 bei der Serverinfrastruktur. :-)

Offline Souldriver

• Forentroll
  • Administrator
  • Forum Imperator
« Antwort #9 am: 23. Januar 2010, 23:55:13 »
Zitat von: Rancor;24666
Wow, danke für das konstruktive Feedback. (@Souldriver ;-))
Ich bin froh, dass ich helfen konnte :-D

Offline Wakka

• Gods Of Hell
« Antwort #10 am: 24. Januar 2010, 16:05:12 »
hehe :P

Offline Rancor

• Administrator
  • Spam Forever
    • Prielwurmjäger
« Antwort #11 am: 17. Februar 2010, 17:08:39 »
So, hab jetzt auch endlich die Note dafür bekommen. Ist ne 1,3 geworden, bin echt zufrieden damit...  :)

Offline Brutality

• Administrator
  • Hab sonst nichts anderes zu tun Member
« Antwort #12 am: 17. Februar 2010, 17:14:42 »
jo das ist doch echt mal gut

Offline Wakka

• Gods Of Hell
« Antwort #13 am: 17. Februar 2010, 20:38:14 »
na dann mal glückwunsch :yes:

Tags: